Outlook - Ihre Kommunikationszentrale und Terminverwaltung am PC - Grundlagen

 

Lernziel:

  • Grundaufbau von Outlook

  • Benutzeroberfläche, deren Elemente und Funktionen (Outlook-Ordner)

  • Einführung in das E-Mailsystem von Outlook (Posteingang / Postausgang)

  • Einführung in die Adressverwaltung (Adressbücher, Kontakte)

  • Abwesenheits-Assistent

  • Einführung in die Terminverwaltung mit Outlook (Kalender)

  • Einführung in die Aufgabenverwaltung

  • Dateiverwaltung mit Outlook

    Inhalte:

  • E-Mails verfassen, Adressen eintragen und absenden

  • Dateianhänge erstellen, öffnen und gezielt abspeichern

  • E-Mails öffnen, antworten und weiterleiten

  • Prioritäten einer E-Mail zuweisen und erkennen

  • Kennzeichnung zur Nachverfolgung von E-Mails und Erinnerungs-/Fälligkeitsoption

  • Verschiedene Sendeoptionen

  • Abwesenheitsassistent einstellen

  • Signatur erstellen (Absenderangaben)

  • Adressbücher erstellen und verwalten (globales und persönliches Adressbuch)

  • Verteilerlisten erstellen und nutzen

  • Kontakte einrichten und sinnvoll verwenden

  • Termine eintragen, bearbeiten, verschieben und löschen

  • sich an Termine erinnern lassen

  • sich wiederholende Termine (Terminserien) eintragen

  • ganztägige Ereignisse und Ereignisserien (Geburtstage, Dienstreisen, Urlaub...)

  • Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren

  • Notizzettel erstellen und auf dem Desktop anzeigen

  • verschiedene Ansichten und Filter

  • Dateiverwaltung mit Outlook

Dauer des Kurses

1 Tag

 

Erweiterte Möglichkeiten mit Microsoft Outlook - Vertiefung

 

Lernziel:

  • Erweiterte Möglichkeiten von Outlook

  • Anpassung der Benutzeroberfläche und deren Elemente (Outlook-Ordner / Felder)

  • Erweiterte Möglichkeiten des E-Mailsystems und der Mailablage

  • Arbeiten mit den Assistenten

  • Umfangreiche Terminplanung mit Outlook (Kalender/Terminanfragen/Weiterleitungen)

  • Kontaktverwaltung zur Organisation von umfangreichen Personendaten

  • Erweiterte Aufgabenverwaltung

  • Ansichten nutzen

  • Filter einsetzen

  • persönliche und öffentliche Ordner

  • Dateiverwaltung mit Outlook

     

    Inhalt:

    E-Mailverwaltung:

  • Verschiedene spezielle Sendeoptionen

  • Mailvorlagen erstellen und nutzen

  • Briefkopf der Stadt Bonn in E-Mails nutzen

  • der persönliche Ordner (Einrichtung und Organisation)

  • gezielte Suche nach bestimmten Mails (Filter) - mit Suchordnern arbeiten

  • Wegsortieren eingegangener Mails von Hand (Organisieren)

  • Einsetzen des Regelassistenten zum gezielten und automatisierten Anzeigen bzw. Wegsortieren ankommender E-Mails

 

Kalender:

  • Termine per E-Mail weiterleiten

  • vCalendar

  • öffentliche Kalender

  • Besprechungsanfragen / Teilnehmer per E-Mail einladen

  • Die Suche nach dem gemeinsamen Zeitfenster

 

Aufgabenverwaltung:

  • Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren

  • Aufgaben ggf. delegieren (per E-Mail)

  • Statusberichte

persönliche und öffentliche Ordner:

  • Eigene Ordner in Outlook erstellen, nutzen und verwalten

  • öffentliche Ordner nutzen und verwalten

  • öffentliche Kalender, Kontakte und Aufgaben eintragen

  • Berechtigungen vergeben und gezielt einsetzen

 

Verwaltung und Anpassen von Outlook:

  • Stellvertretungen eintragen und mit Berechtigungen versehen

  • die Archivierungsfunktion bzw. das Archiv-Postfach richtig nutzen

  • Outlook sichern

  • Ansichten der einzelnen Ordner verändern und definieren (Feldauswahl, Gruppierung, Filter…)

  • Outlook-Formulare anpassen bzw. entwerfen [nur nach Bedarf]

  • Dateiverwaltung mit Outlook

Dauer des Kurses

1 Tag