Outlook - Ihre Kommunikationszentrale und Terminverwaltung am PC - Grundlagen
Lernziel:
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Grundaufbau von Outlook
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Benutzeroberfläche, deren Elemente und Funktionen (Outlook-Ordner)
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Einführung in das E-Mailsystem von Outlook (Posteingang / Postausgang)
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Einführung in die Adressverwaltung (Adressbücher, Kontakte)
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Abwesenheits-Assistent
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Einführung in die Terminverwaltung mit Outlook (Kalender)
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Einführung in die Aufgabenverwaltung
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Dateiverwaltung mit Outlook
Inhalte:
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E-Mails verfassen, Adressen eintragen und absenden
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Dateianhänge erstellen, öffnen und gezielt abspeichern
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E-Mails öffnen, antworten und weiterleiten
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Prioritäten einer E-Mail zuweisen und erkennen
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Kennzeichnung zur Nachverfolgung von E-Mails und Erinnerungs-/Fälligkeitsoption
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Verschiedene Sendeoptionen
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Abwesenheitsassistent einstellen
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Signatur erstellen (Absenderangaben)
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Adressbücher erstellen und verwalten (globales und persönliches Adressbuch)
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Verteilerlisten erstellen und nutzen
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Kontakte einrichten und sinnvoll verwenden
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Termine eintragen, bearbeiten, verschieben und löschen
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sich an Termine erinnern lassen
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sich wiederholende Termine (Terminserien) eintragen
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ganztägige Ereignisse und Ereignisserien (Geburtstage, Dienstreisen, Urlaub...)
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Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren
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Notizzettel erstellen und auf dem Desktop anzeigen
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verschiedene Ansichten und Filter
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Dateiverwaltung mit Outlook
Dauer des Kurses
1 Tag
Erweiterte Möglichkeiten mit Microsoft Outlook - Vertiefung
Lernziel:
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Erweiterte Möglichkeiten von Outlook
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Anpassung der Benutzeroberfläche und deren Elemente (Outlook-Ordner / Felder)
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Erweiterte Möglichkeiten des E-Mailsystems und der Mailablage
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Arbeiten mit den Assistenten
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Umfangreiche Terminplanung mit Outlook (Kalender/Terminanfragen/Weiterleitungen)
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Kontaktverwaltung zur Organisation von umfangreichen Personendaten
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Erweiterte Aufgabenverwaltung
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Ansichten nutzen
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Filter einsetzen
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persönliche und öffentliche Ordner
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Dateiverwaltung mit Outlook
Inhalt:
E-Mailverwaltung:
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Verschiedene spezielle Sendeoptionen
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Mailvorlagen erstellen und nutzen
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Briefkopf der Stadt Bonn in E-Mails nutzen
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der persönliche Ordner (Einrichtung und Organisation)
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gezielte Suche nach bestimmten Mails (Filter) - mit Suchordnern arbeiten
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Wegsortieren eingegangener Mails von Hand (Organisieren)
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Einsetzen des Regelassistenten zum gezielten und automatisierten Anzeigen bzw. Wegsortieren ankommender E-Mails
Kalender:
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Termine per E-Mail weiterleiten
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vCalendar
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öffentliche Kalender
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Besprechungsanfragen / Teilnehmer per E-Mail einladen
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Die Suche nach dem gemeinsamen Zeitfenster
Aufgabenverwaltung:
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Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren
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Aufgaben ggf. delegieren (per E-Mail)
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Statusberichte
persönliche und öffentliche Ordner:
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Eigene Ordner in Outlook erstellen, nutzen und verwalten
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öffentliche Ordner nutzen und verwalten
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öffentliche Kalender, Kontakte und Aufgaben eintragen
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Berechtigungen vergeben und gezielt einsetzen
Verwaltung und Anpassen von Outlook:
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Stellvertretungen eintragen und mit Berechtigungen versehen
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die Archivierungsfunktion bzw. das Archiv-Postfach richtig nutzen
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Outlook sichern
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Ansichten der einzelnen Ordner verändern und definieren (Feldauswahl, Gruppierung, Filter…)
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Outlook-Formulare anpassen bzw. entwerfen [nur nach Bedarf]
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Dateiverwaltung mit Outlook
Dauer des Kurses
1 Tag